Berliner Steinkultur e.V.

Lieber Besucher, lieber LEGO®-Fan, liebe große und kleine Kinder!

Der eingetragene Verein (e.V.) Berliner Steinkultur hat in diesem Jahr den Berliner SteineWAHN! bereits zum 6. Mal organisiert!

Aussteller und Helfer

Wer sind wir?

Wir sind ein Zusammenschluss von erwachsenen LEGO® Fans (AFOL = Adult Fan Of LEGO®), die mit den dänischen Plastikklötzchen eigene Bauwerke (MOCs = My Own Creation) verwirklichen.

Dabei baut jeder, was ihm gefällt – je nachdem, was ihn/sie interessiert. Eine Zensur findet nicht statt. Gewaltverherrlichende, blutige oder diskriminierende Bauwerke lehnen wir aber ab.

So haben wir Science-Fiction-Fans ebenso in unseren Reihen, wie Eisenbahnfreaks oder Architektur-Begeisterte. Weiterhin Fans der Fantasy-Rollenspiele, wie auch Leute, die sich für Stadtlandschaften oder Technik interessieren.
Alles ist möglich!

Wir bauen nur mit offiziell erhältlichen Steinen, wir stellen unsere Steine nicht selber her. Wir bemalen die Steine nicht, wir kleben nicht und wir sägen nicht! Was nicht geht, geht eben nicht. Es trotzdem bestmöglich umzusetzen, darin liegt die Herausforderung!

Warum ein Verein?

Minecraft Bau-Aktion
Minecraft-Bau-Aktion beim SteineWAHN!

Für die Durchführung einer Ausstellung sind rechtliche und versicherungstechnische Voraussetzung nötig. Diese kann nur ein eingetragener Verein leisten.

Ansonsten versuchen wir uns zum Thema Verein auf das nötigste zu beschränken. Wir sind eher ein lockerer, lustiger Haufen, der sich regelmäßig öffentlich trifft – zum Quatschen, zum Austauschen neuester Infos und Bautechniken, zum gemeinsamen Essen und Trinken sowie einfach, um den Spaß an unserem Hobby miteinander zu teilen.

Hierzu begrüßen wir ausdrücklich jeden, der sich dafür interessiert. Um teilzunehmen, muss man kein Mitglied sein, einfach zwanglos vorbeikommen!

Interesse geweckt? Hier erfährst du mehr: